Die Kraft des Geistes: Mit der richtigen Technik für immer gesund leben

Die Kraft des Geistes, Mindset, Positives Denken, Mann Die Kraft des Geistes ist eine tolle Sache, findet auch Wim Hof. © www.freepik.com / created by cookie_studio

Der dritte Schritt der Wim-Hof-Methode: Die Kraft des Geistes

Die Kraft des Geistes, oder auch die Kraft innerer Stärke, ist der wichtigste Bestandteil der Wim-Hof-Methode. Sie macht das Ganze zu einem Konzept, das sich international erfolgreich vermarkten lässt. Diese dritte Säule kommt zwar überhaupt nur ins Spiel, wenn man Atemtechnik und Kälte bereits beherrscht, ist aber gleichzeitig unabdingbares Fundament für eben diese beiden. Die Macht innerer Stärke ist die Verbindung zwischen unserem Geist und unserem Körper und gibt uns die Kraft, die Kontrolle über uns selbst zu haben.

Atemtechnik + Kältetherapie = Kraft des Geistes

Dieses letzte Puzzleteil ist mein persönliches Highlight in der gesamten Methode. Hier lernen wir laut Wim Hof das, was wir beim Atmen und in der Kälte gelernt haben, zu nutzen und so ein gesundes, glückliches und erfülltes Leben zu führen. Glaube ich Wim Hof, bringt mein Geist meinen Körper mit der Kraft der Intention dazu zu tun, worauf ich ihn programmiere. Mein Denken ist mein Werkzeug.

“Das ist nichts Abstraktes, das ist real!”, sagt der Meister in einem Video seiner Mini Class. Mit dem richtigen Mindset alles erreichen, was ich will? Das höre ich nicht zum ersten Mal, gibt es derzeit ja gerade zu eine Hochphase des “positive thinking” und des “positive mindset”. Ist ja aber nicht verkehrt, mit einer gesünderen Lebenseinstellung durch die Welt zu gehen als bisher.

Es führt kein Weg daran vorbei, fit und gesund zu sein

Das bewusste Atmen und auch die Belastung durch Kälte erfordern Wim Hof zufolge Geduld und Hingabe, um vollständig gemeistert zu werden. Doch genau das soll sich auszahlen: Schaffen wir es, unseren Kopf langfristig auf diese neue Atemtechnik und unsere neu erworbene Kälteresistenz zu programmieren, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als fit und gesund zu sein. All die wissenschaftlich nachweisbaren positiven Effekte sowohl der Atemtechnik als auch der Kältetherapie machen die Wim-Hof-Methode zu einer vielversprechenden Angelegenheit.

Ich möchte und muss an dieser Stelle betonen, dass es sich hierbei um kein ärztlich bescheinigtes Gesundheitskonzept handelt. Meine Artikel ersetzen keinen Besuch beim Arzt, deshalb seid so gut und fragt den Mediziner eures Vertrauens um Rat, bevor ich allein mit der Macht eurer Gedanken einen Tumor bekämpfen wollt oder ähnliches. Ich zweifle nicht daran, dass es hilft, ich sage nur: Sprecht mit eurem Arzt.

Soweit die Theorie. Nachdem ich mich nun nicht nur in die Wim-Hof-Methode selbst eingelesen hatte, sondern auch in sämtliche aktuelle Studium zu den besagten Themen, war ich soweit: Ich wollte das Ganze am eigenen Leib erfahren. Ausprobiert: Gesund sein.

Weiter auf Seite 5: “Eine Woche Wim-Hof-Methode im Selbstversuch” –>

<– Zurück zu Seite 3: “Zweiter Schritt der Wim-Hof-Methode: die Kälte”

2 Kommentare: Die Kraft des Geistes: Mit der richtigen Technik für immer gesund leben

  1. Clara Maier sagt:

    Toller Beitrag! Für einen gesunden Lebensstil sorgen Vitamine und andere Spurenelemente.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
%d Bloggern gefällt das: