Können wir mit Hilfe von Whey Protein Gewicht verlieren?

Whey Protein, Sport, Fitness, Nahrungsergänzungsmittel Der Körper braucht Proteine - Whey Protein kann uns beim Training und Abnehmen unterstützen. © Canva

Ihr wollt wieder richtig ins Training einsteigen und dazu auch gleich eure Ernährung entsprechend an den Trainingsplan anpassen? Dann ist euch der Begriff “Whey Protein” vermutlich schon mal begegnet. Promis schwören drauf, Fitnessjunkies ebenfalls – und wir Sportanfänger:innen fragen uns: Brauchen wir das auch? Gehört das zum Sport inzwischen einfach dazu? Und: Hilft es uns womöglich sogar beim Abnehmen? Ich habe mir mal ein paar Studien zum Thema durchgelesen und möchte euch gern einen kleinen Überblick darüber geben, was es mit Whey Protein auf sich hat.

Whey Protein gilt in Fitnesskreisen als ideales Mittel für alle, die Muskeln aufbauen wollen. Unsere Muskeln lieben Proteine und können nur dann richtig wachsen und gesund gedeihen, wenn wir unserem Körper auch genug davon zuführen. Soweit, so vielleicht bereits bekannt. Whey Protein ist eine der Hauptproteinquellen in der Milch und enthält eine äußerst reiche Vielfalt an Aminosäuren – die Bausteine des Proteins. Was viele aber nicht wissen: Diese Molke – denn genau das ist Whey Protein – bietet noch weitere Vorteile, die sie zu einer hervorragenden Ergänzung des Ernährungsplans zur Gewichtskontrolle machen.

Whey Protein fördert den Fettabbau

Die Zugabe von Whey zur Ernährung kann den Gewichtsverlust unterstützen – das berichtet eine Studie in der Ausgabe vom Februar 2017 des Obesity Journal. Die Studie bestand aus Frauen, die zwei oder mehr Jahre nach einer Operation zur Gewichtsabnahme unverhofft wieder zunahmen. Die Forscher wollten herausfinden, ob die Zugabe von Molkeprotein zu einer kalorienreduzierten Diät ihnen helfen würde, Gewicht zu verlieren und es zu halten.

Zwei Gruppen wurden auf eine kalorienreduzierte Diät gesetzt, wobei eine Gruppe Whey Protein zu sich nahm, die andere nicht. Die Whey-Gruppe verlor deutlich mehr Fett und insgesamt mehr Gewicht, heißt es in der Studie. Klingt vielversprechend! Aber ist es das auch wirklich?

Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die erhöhte Proteinzufuhr, der einzigartige Gehalt an Aminosäuren oder ein anderer Mechanismus für den verbesserten Fettabbau verantwortlich ist. Dazu müsste man sich den Stoffwechsel einer jeder Teilnehmerin natürlich genauer anschauen. Fest steht aber, dass ausgerechnet diese Art von Protein einen deutlichen Teil zur Gewichtsabnahme beigetragen hat.

Die Proteinzufuhr des Körpers erhöhen

Unser Stoffwechsel steuert, wie viel Energie wir aus der Nahrung verbrennen, und schwankt je nach Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Verringern wir die Kalorienzufuhr, sinkt die Stoffwechselrate, um Energie zu sparen. Machen wir das zu lange, kann es dazu führen, dass wir ein Plateau erreichen und es schwieriger wird, die überschüssigen Pfunde loszuwerden. Wenn man nun aber die Proteinzufuhr durch Whey Protein erhöht, kann man dieser Anpassung entgegenwirken, so dass der Stoffwechsel weiterhin auf Hochtouren läuft.

Die empfohlene Proteinzufuhr für einen durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei etwa 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das “Journal of Nutrition” berichtete jedoch im Mai 2013, dass eine Erhöhung der Proteinzufuhr auf 1,2 Gramm pro Kilogramm verhindert, dass sich der Stoffwechsel bei einer kalorienreduzierten Diät verlangsamt.

Whey Protein hilft, den Appetit zu zügeln

Whey Protein stimuliert Hormone, die das Hungergefühl kontrollieren. Es hat aber noch einen weiteren Vorteil: Von allen Nährstoffen in der Ernährung ist Whey Protein der sättigendste, berichtete das Mediterranean Journal of Nutrition and Metabolism im Februar 2013. In der Studie maßen die Wissenschaftler die “Hungerhormone” vor und nach dem Verzehr von Whey Protein durch Freiwillige. Der Studie zufolge steigerte Whey das appetitregulierende Hormon Glucagon-like Peptide-1 deutlich und unterdrückte dadurch das Verlangen zu essen. Raffiniert, oder?

Auswahl: Welches ist das Richtige für mich?

Wie immer, wenn es um Nahrungsergänzungsprodukte zum Abnehmen geht, möchte ich euch bitten, mit einem Experten oder einer Expertin Rücksprache zu halten – gern auch mit euren Hausärzten. Nicht, weil ich diese Produkte per se für schädlich halte, sondern jeder Körper anders funktioniert und ihr aufgrund von Krankheiten oder anderen Umständen auf bestimmte Produkte lieber verzichten solltet. Ein Beispiel: Für nierenkranke Menschen ist es möglicherweise nicht ganz unriskant, Whey Protein zu sich zu nehmen oder die Proteinzufuhr zu erhöhen. Hier ist eine Absprache mit einer Ärztin oder einen Arzt definitiv ratsam.

Ihr wisst, dass ihr als Journalistin und ausgebildete Fitnesstrainerin nach bestem Wissen und Gewissen berichte. Ich ersetze allerdings keine medizinische Fachmeinung oder -einschätzung und übernehme keine Gewähr für das, was in Studien oder von Expert:innen an Informationen in die Welt hinausgetragen wird. Gerade, wenn es darum geht, euren Körper mit Zusatzstoffen zu versorgen, möchte ich euch immer bitten, mit jemandem Rücksprache zu halten, der mit eurem Gesundheitszustand vertraut und vom Fach ist. Klar hilft auch der Austausch in entsprechenden Gruppen und Communities, von deren Erfahrung ihr natürlich profitieren könnt.

Denkt aber bitte immer daran: Jeder Körper ist anders. Jeder funktioniert anders. Ich beispielsweise kann Proteine gar nicht so gut verstoffwechseln, wie ich es gern würde. Andere hingegen können das ganz wunderbar! Wichtig ist: Greift zu einem hochwertigen Whey Protein, das wenig Zucker enthält. Vermeidet Proteinpräparate, die zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, die angeblich die Gewichtsabnahme fördern. Am besten ist es, ein reines Whey Proteinpulver zu verwenden, um negative Nebenwirkungen von Zusatzstoffen wie Koffein oder anderen zu vermeiden.


Das könnte dich auch interessieren:


Ihr fragt euch, warum ich in diesem Text eine Firma verlinke? Das erkläre ich euch in meinem Beitrag über Transparenz und Verlinkungen auf “Ich mach dann mal Sport”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: